Funky Sunday

Nachdem ich gestern Abend in Folge dieses hochanstrengenden Motoreinbaus  :mrgreen: schon kurz nach 21h ins Bett gekrochen und umgehend eingepennt war, bin ich tatsächlich heute Morgen um 6h30 putzmunter aus der Kiste gerollt und duschen gegangen. Das Wetter ist eher durchwachsen, eigentlich blähen hier schon den ganzen Tag um die 20Kts aus  Süd übers Boot, es ist bedeckt, die Außentemperatur beträgt gerade mal  22°C und es nieselt. Kein Wetter, um mit der Sandstreuerei  weiterzumachen und außerdem ist schließlich Sonntag, also nehme ich mir heute einfach mal frei.

Nach einem ausgiebigen Frühstück, dem Durcharbeiten der Zeitung von gestern und ein wenig Bootsputzerei im Inneren wurde mir langweilig. Eine Stunde später hatte ich auch die Neuigkeiten aus dem  :bf: Booteforum abgefrühstückt und beschloß, den SocialMedia einen weiteren sinnfreien Eintrag zukommen zu lassen:

Seit heute hat die SV Thelxinoe auch einen Twitter-Account! Der hat zwar bislang nicht einmal „piep“ gesagt, weil er schon wieder gesperrt wurde(*), bevor ich überhaupt irgendwas machen konnte, aber künftig werden dann neue Blog-Einträge wohl auch von @SThelxinoe getweetet werden, sofern die Hanseln mir glauben, daß ich wirklich älter als 4 Monate bin und den Account wieder freischalten.

(*) Mindestalter bei Twitter ist 13 Jahre. Da man zwangsweise einen Geburtstag angeben muß, der aber lt. des Hinweistextes genausogut „der eigene, der eines andern oder selbst der der Katze“ sein kann, hatte ich den 8.8.2018 angegeben, den Tag, an dem ich Deutschland verlassen habe. Das mit dem Mindestalter stand natürlich vorher nirgends und hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm, obwohl ich das schon mal irgendwo gelesen hatte. Dumm gelaufen :oops:

Vom Tuzi-Gazi-Hafen schallt es seit 10h übrigens schon wieder herüber. Heute allerdings eher verhalten (ich höre das hier im Boot immer noch in „normaler Zimmerlautstärke“, statt mich wie gestern direkt vor dem Dancefloor sitzend zu fühlen), aber wenigstens haben sie den dazwischenquatschenden DJ gefeuert und die Musikrichtung auf Soul, Funk und RnB mit eingestreuten Balladen geändert. Das ist schon eher mein Ding als das „Omp Omp Omp“ mit permanent dazwischengebrüllten „Uhh! Uhh! Uhh!, Ahh! Ahh! Ahh!“ gestern.

An den Social Media vorerst gescheitert und somit twitterseitig zur Untätigkeit verdammt, war ich ganz kurz versucht, aus den an Deck rumfliegenden Kiefernkleinteilen einen provisorischen Adventskranz zu flechten, hab es dann aber doch gelassen. Immerhin habe ich vorgestern beim Einkaufen sowas wie einen italienischen Mini-Stollen gefunden. Der mußte dann beim Kaffee nachmittags dran glauben.  Muß mal sehen, wo ich überhaupt meine AtzwentzkrantzKertze gelassen habe, zwei Adventze kommen ja noch … :mrgreen:

Da mir immer noch langweilig war, lud ich die ungefähr 1150 Bilder von der GoPro runter, die sie gestern im 10-Sekunden-Abstand im Cockpit von der Motoreinbauaktion gemacht hatte, und bastelte daraus einen 100-sekündigen Zeitrafferfilm:

 

Für alle, die es gestern nicht gemerkt haben: Das letzte Bild war ein Link auf ein 13-Minutenvideo bei Youtube. Muß das wohl künftig etwas klarer kennzeichnen, daß man da zum Ansehen ggf. draufklicken soll, wenn ich die Aufrufzahlen vom Blog und die Klicks so vergleiche.

Der Tag war immer noch nicht rum, also beschloß ich, mal nachzusehen, warum eigentlich die hintere Backbord-Bilgenpumpe genau gar nichts macht, wenn man sie aktiviert. Und das, obwohl es eine Automatikpumpe ist und 20cm unter Wasser stand, seit ich neulich den Auslaufstutzen vom davorliegenden Wassertank abgebrochen habe und der Tank sich in die Bilge entleert hatte. Scheint so, als hätte sie sich im Verlauf der letzten drei Jahre totgelaufen oder totgestanden, Batteriespannung liegt voll jedenfalls an. Auch gut, die war mit 500GPH eh etwas klein und sollte ebenso wie die auf der anderen Seite durch eine 750er ersetzt werden, von denen hier ohnehin schon zwei rumliegen.

Bei der Gelegenheit habe ich dann, durch eine etwas hastige Bewegung, gleich noch meine Schleifmaus zum zweiten Mal versenkt. Dieses Mal in der gerade offenen Öffnung des Wassertanks, den ich auspumpen wollte. Wenigstens war sie nicht auch noch eingestöpselt. Das letzte Bad hat sie ja auch überlebt, also steht sie jetzt wieder draußen zum Trocknen.

Irgendwann heute Nachmittag rief dann auch Stephen endlich zurück, der Typ, der eigentlich schon seit letzter Woche mein Biminihardtop verlängern und verbreitern soll und dem ich gestern eine ziemlich direkte WhatsApp mit der Frage geschickt hatte, wann er denn nun wohl tatsächlich anzufangen gedenkt. Eigentlich hatte ich nicht die Absicht, Weihnachten ohne Regen- und Sonnenschutz dazusitzen und das Ding muß logischerweise für die Aktion abgebaut werden, wobei ich dann auch nix mehr an Deck habe, an dem ich mein Sonnensegel befestigen könnte. Bislang ist allerdings noch garnix passiert :motz:

Naja, Ende nächster Woche, sobald er mit seinem aktuellen Kram durch ist, soll es nun angeblich losgehen. Weihnachten ist ja auch noch lange hin  und wer braucht dann schon ein Dach überm Kopf …

Inzwischen sind nun nur noch 20°C, es wird etwas fußkühl und außerdem gleich dunkel. Der Sundowner fällt heute definitiv ins Wasser. Ich bin versucht, mir eine lange Hose und Socken anzuziehen, bevor ich mir noch einen Kaffee mache, ein paar Makronen hervorkrame und mir dann einen passenden Film für den Abend aussuche. Eigentlich wäre, passend zur Vorweihnachtszeit, mal wieder Harry Potter, der Hobbit oder Herr der Ringe dran.

Fröhlichen zweiten Advent, allerseits!