Frust

Geschlagene acht Wochen habe ich auf das dämliche Päckchen mit meiner Kreditkarte gewartet, heute nun erfuhr ich bei meinem alle zwei Tage stattfindenden „isses schon da“-Besuch im Office: Ja, gestern war DHL da und wollte das Ding gegen Zahlung von 28R (weniger als 2,-€) abgeben. Da sie im Office aber angeblich meine Telefonnummer nicht hatten, konnten sie mir nicht Bescheid sagen und haben ihn samt Päckchen wieder weg geschickt. Wenn es nicht so himmelschreiend dämlich und frustrierend wäre, hätte ich vermutlich einen hysterischen Lachanfall gekriegt.

Genau deswegen hatte ich vor Wochen schon 100R auf den Tresen gelegt mit der Bitte, das auf meinen Account zu buchen und eventuell für Paketlieferungen anfallende Gebühren davon zu bezahlen. Es fällt einem echt nix mehr dazu ein.Wieder zurück auf dem Weg zum Boot, lief mir das erste Mal seit mindestens drei Wochen Andries direkt über den Weg, der Montag vor drei Wochen ja eigentlich den Motoreinbau fertigstellen wollte, auf daß wir einen Testlauf machen könnten, ob das mit dem Antrieb überhaupt alles so funktioniert. Hat mir den jüngsten Teil seiner Lebensgeschichte vorgeweint und warum er keine Zeit gehabt hätte und nachdem ich den ganzen Sermon über Scheidung, Gericht und Gezerre um Haus und Hof ziemlich schweigsam über mich ergehen lassen hatte versprochen, daß es nun aber ganz bestimmt Anfang der Woche weiter geht. Ging es dann irgendwie heute schon, aber davon mehr weiter unten.

Ich war auf dem Weg zu Jaques gewesen, als Andries mich abgefangen hatte. Auch Jaques hatte eigentlich zugesagt, Montag vor drei Wochen und, nachdem das nicht geschehen war, dann nochmal die Woche darauf endlich meinen Mast unterm Boot wegholen zu lassen, um die restlichen Wanten und Stagen zu vermessen und endlich neue zu bestellen. Auch das war natürlich nicht passiert. Überraschung! Als ich bei seiner Garage ankam, vor der er gerade am werkeln war, konnte ich förmlich sehen, wie er innerlich zusammenzuckte und sich virtuell mit der Hand vor die Stirn schlug. Ganz offenbar hatte er mich schlicht vergessen. Ich muß die hier wohl doch alle noch viel öfter nerven, als ich das ohnehin tue.

Kurz vor Mittag schlugen Andries‘ zwei Gehilfen bei mir am Boot auf. Eigentlich sollen die jetzt einen VA-Rahmen für die neue Solarzelle braten, Davits für das Dinghy am Geräteträger biegen, einen zweiten Mast für den wiederhergstellten Reserve-Windgenerator basteln, und die hintere Kante der Badeplattform um ca. 30cm weiter nach hinten bringen und mit einem 60er VA-Rohr abschließen. Den Edelstahl für den ganzen Kram hatte Andries angeblich vor seiner 3-Wochen-Scheidungs-Auszeit schon bestellt und erhalten.

Wir haben nochmal kurz durchgesprochen, wie ich mir das vorstelle, die beiden haben angefangen, Solarzelle und Träger auszumessen und ich bin kurz nach Mittag zur Post nach Meerensee gefahren. Habe mich eine Viertelstunde in die wartende Schlange eingereiht bis ich dran war, nach kaum einer weiteren Viertelstunde suchen hatten sie endlich mein Päckchen gefunden und nach dem obligatorischen Papierkram hatte ich schon eine schlappe dreiviertel Stunde nach Abfahrt vom Club tatsächlich mein Päckchen in der Hand. Aus lauter Frust über diesen verkorksten Tag beschloß ich, heute nicht zu kochen, und habe mir stattdessen beim PnP ein gebratenes PeriPeri-Huhn einpacken lassen.

Als ich wieder am Boot ankam, nahmen die beiden Studenten gerade die letzte der alten Solarzellen vom Träger. Gefragt, wieso sie die (immer noch angeschlossenen und ein bischen zur Stromversorgung des Bootes beitragenden) Dinger wohl abgebaut hätte, bevor auch nur ansatzweise mit dem Bau des neuen Trägers angefangen worden war, kam nix außer Achselzucken. Entweder gepflegte Ignoranz, oder sinn- und planloser Aktionismus allerorten …

Nuja, dann hab ich jetzt eben nur noch die neue Zelle mit 330Wp angeschlossen auf dem Dach liegen, bis der Dodger mal irgendwann wieder da ist (passiert ja bestimmt bald, der Monat ist ja fast zu Ende …).

Nachdem die beiden die Panels unterm Boot verstaut hatten, und auch Simon zum Rapport erschien und sich ins Wochenende abmeldete, habe ich mein Päckchen aufgemacht. Ich weiß nicht genau, was ich eigentlich erwartet, oder wieso ich diesem Ding acht Wochen lang entgegengefiebert und dreimal die Woche im Office nachgefragt hatte, aber nachdem ich den Inhalt da vor mir auf dem Tisch liegen hatte, war ich noch deprimierter als vorher ohnehin schon.

Ja, ich habe jetzt wieder eine Ersatz-Kreditkarte, ein Dutzend Mosfetschalter, von denen ich ad hoc gar nicht mehr wußte, wofür ich sie eigentlich bestellt hatte weil das angefangene Projekt schon Monate her ist, die seit Monaten erwarteten Dichtungen für die Wassertanks, die ich seit vorletzter Woche eigentlich gar nicht mehr brauche, und die beiden 300A-Sicherungsautomaten für den Batteriepack. Und natürlich, nicht zu vergessen, die 6. Staffel von Arrow auf DVD. Vielleicht wenigstens etwas, das meine Stimmung heute abend ein wenig aufhellen könnte.

Das war’s. Keine heimlich dazugesteckte Tüte Gummibären, nichtmal ein  Zettel mit „Hi Daddy, alles gut bei Dir?“, nix. Selbst Amazon verschickt persönlicher gehaltene  Pakete…

Das, zusammen mit dem mich seit Wochen wirklich extrem nervenden Umstand, daß die Hälfte der Leute mit denen ich whatsappe oder emaile, es scheinbar nicht mal für nötig hält, auf eine direkt gestellte Frage zu reagieren, geschweige denn zu antworten, läßt mich gerade ziemlich deutlich realisieren, daß ich 10.000 Km von allem entfernt und ganz schön allein bin. Ich fühle mich momentan echt ziemlich von allem abgehängt.

Nun ja. Ich werd jetzt die Hälfte meines Frusthuhns essen und mir dann zwei Folgen Arrow reinziehen. Vielleicht hilft das ja irgendwie…