Problem gelöst?

Nach Monaten der Verzweiflung angesichts der Heerscharen von potentiellen Mitlesern, die es alle irgendwie nicht geschafft hatten sich direkt für den Blog anzumelden, weil alle Browser dabei eine obskure Fehlermeldung brachten oder schlicht hängenblieben, scheine ich die Lösung des Problem wohl in einer ganz anderen Ecke gefunden zu haben, als vermutet:

Letzten Endes lag das überhaupt nicht an meiner WordPress-Installation, sondern am Host. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich selber damals so eingestellt habe, oder ob das irgendwann mal von irgendwas geändert worden ist, jedenfalls basiert diese ganze Misere in allererster Linie schonmal darauf, daß die Domain Thelxinoe.de , die ich eigentlich als Blogadresse haben wollte und bei 1und1 als Domain angemeldet hatte, gar keinen eigenständigen Webspace beinhaltet, sondern lediglich eine direkte Weiterleitung auf die von WordPress bei der Einrichtung des Blogs vor über drei Jahren automatisch generierte Adresse thelxinoelivingontwo.apps-1and1.net ist.

Das Problem dabei war, daß es zwei verschiedene Möglichkeiten gibt, so eine Domain umzuleiten: Entweder eine vollständige HTTP-Umleitung, dann steht in der Titelzeile des Browsers auch nicht der Name der eigentlich aufgerufenen Domain, sondern der Name des Webspaces einschließlich der angeklickten Unterverzeichnisse. Die andere Möglichkeit der Umleitung ist eine sogenannte „Frame“-Umleitung, wobei die Inhalte dann in einem eigenen Frame dargestellt werden. Bei dieser Variante steht in der Titelzeile dann einfach nur der Name der aufgerufenen Domain.

Ich will nicht völlig ausschließen, daß ich mit dem Hintergedanken, daß sich sowieso kein Mensch diese ..livingontwo.apps-1and1.net Seite merkt, deswegen die Frame-Variante gewählt habe. Das würde zumindest erklären, wieso der Internet Explorer beim Registrierungsversuch rummeckerte „Dieses Formular kann nicht in einem Frame geöffnet werden“.

Jedenfalls habe ich das gestern abend dann mal auf HTTP-Weiterleitung umgestellt, und das Problem scheint gelöst. Also: Wer es immer noch nicht geschafft hat, sich für den Blog mit seiner email-Adresse anzumelden, möge das bitte nochmal probieren. Sollte jetzt eigentlich funktionieren. Wenn das alle machen, würde mir das zumindest irgendwann die Benachrichtigungen in der WhatsApp-Gruppe sparen, die ich bislang immer von Hand erstelle. Sollte ich mal irgendwann tatsächlich unterwegs sein, fielen die mangels Internet ohnehin solange weg. Mein Satelliten-Tracker kann zwar kurze Statusmails an den Blog senden, aber nicht an Whatsapp.

Ich würde mit dem kompletten Ramsch ja auf die eigentlich logische Adresse www.thelxinoe.de als Webspace umziehen, dann wäre es wenigstens  plausibel, traue mich aber nicht so recht. Wer weiß, was dabei wieder alles wegkommt und hinterher nicht mehr funktioniert …

Ein Gedanke zu „Problem gelöst?“

Kommentare sind geschlossen.