Ein etwas anderer Wintertrip …

Tach allerseits, und frohe Ostern!

Wir sind wieder zurück in Durban und haben unseren Ausflug in den europäischen Winter überlebt, wenn auch nur nur gerade so eben :-)

Ende Januar waren wir für (eigentlich) gut zwei Wochen nach Deutschland aufgebrochen. Zum Einen, weil ich noch ein bischen was an Behördenkram zu erledigen hatte, zum Anderen weil Mutters 97ster Geburtstag anstand, und zum Dritten, um Lou die Chance zu geben, mal einen europäischen Winter zu erleben. Letzteres hat, zugegeben, nur sehr eingeschränkt geklappt.

Dank El Niño und der globalen Erwärmung fiel der Winter 2023/24 in Norddeutschland ja weitgehend aus. Da in Deutschland dank diverser Streiks Chaos bei der Bahn absehbar war, wollten wir direkt nach Hannover, statt wie üblich nach Frankfurt fliegen. Von da aus käme man notfalls auch per Taxi ins Weserbergland, falls alle andere Stricke reißen. Ich hatte die Flüge dieses Mal extra mit Swiss und einer Zwischenlandung in Zürich gebucht, aber selbst da war von Schnee keine Spur zu sehen, und daran hat sich während unseres gesamten restlichen Aufenthaltes in Deutschland auch herzlich wenig geändert. „Für die Jahreszeit viel zu warm“, sagten sie. Ein etwas anderer Wintertrip … weiterlesen