Motor und Antrieb

Motor

Vorgesehen vom Konstrukteur war die Ausrüstung mit zwei Yanmar 1GM10 Dieseln á 9PS, die an SD20 Saildrives sitzen sollten. Als Alternativlösung konnte das Boot damals auch mit einem zentral in der Nacelle untergebrachten größeren Diesel mit Z-Antrieb bestellt werden.

Letzteres ist bei Thelxinoe der Fall. Hier war, als ich das Boot kaufte, ein 1.9L 70PS Turbodiesel aus einem VW Golf eingebaut, der an einen Volvo Penta 270 Z-Antrieb geflanscht war. Da der Motor zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr, oder zumindest nicht mehr vernünftig lief, stand er damals schon ausgebaut unter dem Boot. Nachdem sich später herausstellte, daß nicht nur der Turbolader festgegammelt war, sondern der Motor auf zwei Zylindern auch so gut wie keine Kompression mehr hatte, beschloß ich das Teil zu entsorgen und kaufte einen gebrauchten Volvo Penta MD22 mit 50PS und bis dahin rund 2400 Betriebsstunden, der abgesehen von kleineren Unzulänglichkeiten wie z.B. ein paar durchrostenden Froststopfen wenigstens anständig lief. Daß der natürlich nicht auf Anhieb einfach so an den Antrieb passen würde war abzusehen; die damit verbundenen Anpassungsarbeiten habe ich 2018 im Blog dokumentiert.

Der MD22 nach dem Einbau

Da die ursprünglichen Dieseltanks aus einer Ansammlung von vier 50L-Kanistern mit zusammengeschusterten Anschlüssen bestanden, habe ich diese rausgeworfen und durch zwei CAN Kunststofftanks á 102L ersetzt, für die allerdings jeweils die davor  eingebaute Schrankwand herausgetrennt und um 5cm nach vorn versetzt werden mußte, da die Tanks von der ursprünglich beauftragten „Fachfirma“ zu lang bestellt worden waren. Diese beiden Tanks fördern über je eine elektrische Pumpe in einen zusätzlich eingebauten 40L Tagestank, aus dem dann der Motor versorgt wird.

Wenn man das so betrachtet, hätten da völlig problemlos auch 150L-Tanks reingepaßt statt der jetzigen mit 102L. Naja, verpaßt.

 

<- Innenraum                      Segel & Rigg ->

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.