Motor
Vorgesehen vom Konstrukteur war die Ausrüstung mit zwei Yanmar 1GM10 Dieseln á 9PS, die an SD20 Saildrives sitzen sollten. Als Alternativlösung konnte das Boot damals auch mit einem zentral in der Nacelle untergebrachten größeren Diesel mit Z-Antrieb bestellt werden.
Letzteres ist bei Thelxinoe der Fall. Hier war, als ich das Boot kaufte, ein 1.9L 70PS Turbodiesel aus einem VW Golf eingebaut, der an einen Volvo Penta 270 Z-Antrieb geflanscht war. Da der Motor zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr, oder zumindest nicht mehr vernünftig lief, stand er damals schon ausgebaut unter dem Boot. Nachdem sich später herausstellte, daß nicht nur der Turbolader festgegammelt war, sondern der Motor auf zwei Zylindern auch so gut wie keine Kompression mehr hatte, beschloß ich das Teil zu entsorgen und kaufte einen gebrauchten Volvo Penta MD22 mit 50PS und bis dahin rund 2400 Betriebsstunden, der abgesehen von kleineren Unzulänglichkeiten wie z.B. ein paar durchrostenden Froststopfen wenigstens anständig lief. Daß der natürlich nicht auf Anhieb einfach so an den Antrieb passen würde war abzusehen; die damit verbundenen Anpassungsarbeiten habe ich 2018 im Blog dokumentiert.
Da die ursprünglichen Dieseltanks aus einer Ansammlung von vier 50L-Kanistern mit zusammengeschusterten Anschlüssen bestanden, habe ich diese rausgeworfen und durch zwei CAN Kunststofftanks á 102L ersetzt, für die allerdings jeweils die davor eingebaute Schrankwand herausgetrennt und um 5cm nach vorn versetzt werden mußte, da die Tanks von der ursprünglich beauftragten „Fachfirma“ zu lang bestellt worden waren. Diese beiden Tanks fördern über je eine elektrische Pumpe in einen zusätzlich eingebauten 40L Tagestank, aus dem dann der Motor versorgt wird.
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