Klimaanlage?

Nachdem der gestrige Tag die bisherigen Temperaturhöchstmarken nochmal locker getoppt hatte, machte ich mich heute mittag auf den Weg zur Mall, um eine mobile 230V-Klimaanlage zu kaufen. Im Gegensatz zu importierter Hightec-Elektronic sind derlei Gerätschaften hier anscheinend Massenware und um für die Massen erschwinglich zu sein, dementsprechend billig. Das in den letzten Tagen bereits ausgekuckte Gerät sollte gerade mal 4000,-  ZAR (260,-€) kosten, war klein genug um irgendwo einigermaßen unauffällig im Boot rumstehen zu können, leistete 10.000BTU bei Generatortauglichen 950W und hätte für meinen Innenraum vermutlich gerade so genügend Kühl-Leistung gehabt, um ihn wenigstens Nachts angenehm zu temperieren.  Dummerweise sah ich das letzte vorhandene Gerät geradewegs die Kasse passieren, als ich den Laden betrat.

Ich beschränkte mich dann auf den Erwerb von zwei USB-Lüftern für zusammen rund 11,-€. Im Gegensatz zu allem, was ich in Deutschland so in der Richtung gesehen habe, sind dieses Dinger vergleichsweise massiv (komplett aus Metall), haben richtig Power und sind gegen die 12V-Propellatoren die hier in jeder Kabine vorhanden sind, so gut wie geräuschlos. Letztgenannte erwecken beim Einschalten immer die Illusion, draußen würde gerade ein Güterzug vorbeifahren.

Ein Gedanke zu „Klimaanlage?“

Kommentare sind geschlossen.