Warm hier

Dies ist der Versuch, einen Beitrag nicht online, sondern via email hochzuladen. Falls das irgendwie komisch formatiert aussieht, liegt’s daran. Auf jeden Fall kann man auf die Art wohl keine Titelbilder hochladen.

Hatte ich mich gestern noch über den nahenden Frühling mokiert, sah das heute schon eher nach einem ausgewachsenen Sommertag aus. Um 10h war die Innentemperatur auf 38° angeschwollen, und zwei Stunden später zeigte das Thermometer in Kopfhöhe schon lockere 45° und draußen ebenfalls knapp 40. Ich bin ja durchaus für Wärme zu haben, aber was zu viel ist ist zuviel. Jedenfalls, wenn man dabei eigentlich was schaffen wollte.

Ich habe mich dann auch darauf beschränkt, ganz ruhig im Luftstrom meines Aircoolers (der zweite ist übrigens immer noch nicht da!) auf dem Boden sitzend die Kabel in der Hauptverteilung auseinander zu sortieren und ein paar davon für neue Zwecke umzuwidmen. Der bisherige SSB-Strang immerhin ist in Zukunft schlicht über, da ich nicht die Absicht habe, mir hier wieder ein Kurzwellenfunkgerät einzubauen. Da für das alte Ding aber 6mm²-Kabel vom Sicherungskasten bis zur Navi-Ecke verlegt waren, werden die halt künftig den Plotter speisen. Der scheint nämlich mit den derzeit verwendeten 2.5mm² nicht so recht glücklich und zeigt mir nur noch 11.3V am Gerät an, obwohl die Batteriespannung immer noch locker über 13.2V lag.

Nachdem die Sonne gegen 14h30 hinter der Konifere verschwunden war, habe ich dann die Hohlkehle des zuletzt laminierten Lukenflansches noch einigermaßen in Form geschliffen, um dann demnächst Glasgelege draufpampen zu können. Gefällt mir immer noch nicht, wird aber für den Zweck genügen müssen. Für die letzte Luke habe ich inzwischen auf jeden Fall eine andere Idee der Realisierung.

So, halb Vier, Simon hat Feierabend gemacht, und ich werde jetzt zur Mall fahren, um mal zu sehen, was mein Telefon so macht. Außerdem haben die Temperaturen der letzten paar Tage zu einer drastischen Reduzierung der Fruchtsaftvorräte geführt, also ist Einkaufen angesagt. 

Zwei Stunden später: Das war jetzt aber wirklich sowas von überraschend… Nein, natürlich funktioniert das DIng immer noch nicht. Sie wollen es jetzt nach Durban einschicken, aber Montag ist es dann ganz bestimmt wieder zurück und gebrauchsfähig… Mittlerweile haben sie schon ein drittes J7 „Pro“, wie das Ding hier heißt, mit demselben Fehler unterm Tresen liegen und irgend jemand will rausgefunden haben, daß sich diese Dinger angeblich wohl das falsche Update-File (für das „normale J7“) gezogen haben und deswegen nach dem Upgrade tot stellen. Keine Ahnung, was sie nun in Durban damit anstellen wollen.

Da es ein paar besorgte Rückmeldungen zu Simons gestrigem ungebührlichen Verhaltens gegenüber Marianne gab: Keine Sorge, heute morgen schwirrte sie hier unversehrt schon wieder rum. Und außerdem ist das kein Hund und keine Katze, nicht mal ein doofer Goldhamster, sondern lediglich eine profane Schlupfwespe. Wenn sie irgendwann weg ist, werde ich ihr keine Träne nachweinen, auch wenn es ganz witzig ist, ihr hier beim rein-raus-rumschwirren zuzusehen, besonders, wenn man ihr irgendwas in die Flugbahn hält. Vielleicht sollte ich mir einen Wellensittich als schrägen Bordvogel zulegen (Papageien machen mir zuviel Krach und Dreck) …

Eigentlich wollte ich mir heute abend ein rotes Thai-Curry mit, mangels Ente, die hier nicht zu finden ist, Chickenbreastfilet und ein bischen tiefgefrorenem Pfannengemüse und Basmati machen, aber zum einen liegt die Temperatur immer noch über 30° und ich hab nichtmal Ansatzweise sowas wie Hunger., obwohl ich den ganzen Tag über nur 2 Scheiben Toast gegessen habe. Naja, noch ist ja nichtmal Sundowner-Zeit. Kann ja noch kommen.