Zurück auf Anfang? Nee, doch nicht :-)

Wieder da …

Monatelang hatte mich WordPress, die wohl meistverwendete Blogsoftware, auf der auch dieser hier läuft, damit genervt, daß ein ausstehendes Update aufgrund fehlerhafter Dateiberechtigungen nicht abgeschlossen werden konnte. Sonntag beschloss ich, der Sache endlich mal auf den Grund zu gehen und das Problem zu beheben, und loggte mich in den Webspace ein. Das Problem besteht scheinbar schon, seit der Blog nicht mehr über WordPress.com selbst, sondern bei Ionos gehostet wird und somit auf meinem „eigenen Server“ liegt, schlicht weil da dramatisch mehr Speicherplatz für weniger Geld vorhanden ist.

Dummerweise sind beim rüberkopieren damals wohl die Dateiberechtigungen nur zum Teil entsprechend mitkopiert worden, jedenfalls scheiterten die automatischen Updates nun an fehlenden Schreibberechtigungen. Nachdem ich also einen guten Teil des Sonntags damit verbracht hatte, die passend zu ändern, scheine ich wohl bei der Gelegenheit irgend etwas angefaßt zu haben, was besser nicht angefaßt worden wäre, jedenfalls zeigte der Blog beim Aufruf nur noch eine leere, weiße Seite an. Wunderwelt der Technik :roll:

Wiederbelebungsversuche über WP-Admin blieben erfolglos, und nach ein paar weiteren Stunden war ich soweit, daß ich die Faxen dicke hatte und vom letzten vorhandenen Backup (immerhin vom selben Morgen) komplett neu aufsetzen wollte.

Das Ende vom Lied war, daß sogar das nicht mehr funktionierte, sich auch die zusammengestellten Restaurationsdaten noch nicht mal in ein ZIP-File packen ließen und schließlich selbst WordPress im Anschluß an dieses ganze Chaos  behauptete, Thelxinoe.de existiere garnicht. Sechs Jahre Bloggerei den Bach runter?? Dolle Wurst, was für ein erfolgreicher Sonntag .:motz::wall:

Zurück auf Anfang? Nee, doch nicht :-) weiterlesen

Fischwoche …

Die Woche verlief eher ereignisarm, dafür aber ziemlich entspannt. Es sind immer noch Osterferien, auf dem Clubgelände waren zwar nur wenige Arbeiter, dafür aber relativ viele Mitglieder samt Familie unterwegs. Wenn man sich die Aktivitäten hier so ansah, schienen allerdings die meisten der Beteiligten zu glauben, die Pandemie sei inzwischen vorbei. Man steht fröhlich sabbelnd auf Armeslänge mit Bier in der Hand um den Grill, die Kinder toben in der Gegend rum, und was man so aus der Ferne erkennen konnte, trug so gut wie niemand eine Maske. Zu allem Überfluß fand dieses Wochenende auch noch ein Angelturnier statt. Wobei das ja nun nicht unbedingt eine Sportart mit übermäßig viel Kontakt ist, aber bei der abschließenden Siegerehrung saßen dann auch um die 60 Leute weitgehend maskenlos Stuhl an Stuhl um die Beachbar rum. Nun ja, wir haben uns da lieber einigermaßen rausgehalten und das nur vom Dinghy bzw. Kayak aus betrachtet.

Die Impferei hierzulande geht auch nicht so wirklich forciert voran; bis gestern waren gerade mal knapp 290.000 Personen geimpft, schlappe 0.5% der Bevölkerung oder ein Fünftel der ersten Gruppe, die ausschließlich aus dem medizinischen Personal besteht. Dafür aber wenigstens mit dem J+J-Impfstoff, der nur eine Einzeldosis erfordert. Bin  gespannt, wann denn wohl die zweite Gruppe dran sein mag, in der ich mich altersmäßig dann ebenfalls einsortieren darf … Fischwoche … weiterlesen

Ostersegeln am Indischen Ozean

Gelukkige Paasfees!

Gerade war gefühlt erst Weihnachten, ist Ostern nun auch schon wieder fast vorbei, wie man am obigen Bild unschwer erkennen kann. Hier im Yachtclub war in den letzten 2 Tagen, trotz Lockdown, der Bär los, sozusagen.  Jede Menge Aktivität von Eiersuchen für die Kids auf dem Gelände, bis zu kleinen Regatten im Hafen, Baden und Grillen am Strand und dergleichen spätsommerliche Unternehmungen mehr.

Und da es, nach den mistig-kühlen Regentagen zu Beginn der Woche, inzwischen nochmal ganz angenehm temperiert und passend bewindet war, habe auch ich meine Dinghy-Segel wieder hervorgekramt, und den Sonntag auf dem Wasser verbracht. Ostersegeln am Indischen Ozean weiterlesen