Lockdown, Tag 188

Hier ist man echt vor nix sicher: Am Samstag Nachmittag gab es, neben ein paar kleineren Beben in der Kap-Region, im Meer rund 1600Km südlich von Port Elizabeth ein Erdbeben der Stärke 6.2 in 10 Km Tiefe. Hier an Bord war davon nichts zu spüren, und da ich davon auch erst Sonntag morgen gelesen habe, ist ein eventuell aufgetretener Tsunami unbemerkt unter mir durchgelaufen. Kann dann aber so ganz hoch wohl auch nicht gewesen sein, falls es überhaupt einen gab.

Mittwoch nieselte es bei 22 Grad so leise vor sich hin,und eigentlich hatte ich nicht wirklich mit Besuch gerechnet, aber überraschend standen gegen 11h dann doch Jaques und sein Hiwi Sipho vor dem Boot und brachten nicht nur die Roh-Version meiner Behelfsdavits quasi „zur Anprobe“ mit, die sie aus dem übergebliebenen 50mm-Edelstahlrohr gebastelt hatten, das ich ihnen in der Vorwoche überreicht hatte, sondern hatten auch Werkzeug dabei, um nun endlich am Mast weiter zu arbeiten. Nach mehrfachem Rauf und Runter am Mast, hatten wir immerhin drei neue Fallen eingezogen und die Genua in den Furler eingefädelt, und auch  der Radarreflektor sitzt angenietet endlich da, wo  er hingehört.

Lockdown, Tag 188 weiterlesen