Lockdown, Tag 157

Was eine bräsige Woche!

Neben den schon im letzten Beitrag erwähnten Tropfereien durch meine Frontscheibe, fällt mein Kahn scheinbar allmählich schon sukzessive auseinander, bevor ich auch nur einen Meter gesegelt bin. Mal abgesehen davon, daß ich für den berüchtigten Langfahrt-Segler-Spruch („wir reparieren uns an den schönsten Ankerplätzen um die Welt“) definitiv am falschen Ort bin, mein Boot sieht eine Woche nach der Abkärcher-Aktion schon wieder aus wie ein Kohlenlaster, fallen mir ohne ersichtlichen Grund die Geräte reihenweise aus.

Angefangen mit dem älteren der beiden Victron-Batteriemonitore, der Freitag plötzlich dunkel blieb und sich auch nicht wieder zum Leben erwecken ließ, hat es anscheinend auch einen der beiden Victron MPPT Solarladeregler zerlegt. Jedenfalls ist er weder über Bluetooth noch ansprechbar, noch zeigt er irgendein Lebenszeichen, wenn man ihn an die Batterien hängt. Nur von den Solarzellen scheint noch ein wenig Saft zu kommen, der zumindest für die Ladekontrolle reicht. Der andere blinzelt wenigstens einmal kurz mit allen LEDs, wenn man ihn anklemmt. Ob er womöglich trotzdem noch ordnungsgemäß funktioniert, kann ich leider nicht feststellen, weil es seit Tagen regnet wie Schwein. Immerhin: Gibt es auch hier, und sind sogar Lockdown, Tag 157 weiterlesen